https://zitroneblog.wordpress.com

Ich mag keinen Winter


Jetzt ist es ja bald wieder so weit Schnee Eis,  und ich hasse die Kälte als Kind hatte ich davon für alle Zeit genug.Wenn ich da noch an meine Jugendzeit denke.Da gab es nur ein Raum der beheizt war,und das war die Küche .Wenn man abends zu Bett ging war es so kalt ,da nützte auch kein dickes Bettzeug Mutter hat zwar immer einen warmen Backstein, ins Bett gelegt aber viel half der auch nicht.Der einstige Schutz der die Wohnung bot, das war vor diesen kalten eisigen Winden.Man muss auch bedenken damals gab es noch nicht  solche Kleidung wie heute,früher gab s Leibchen Strumpfbänder mit Strümpfen.Ich weiss noch als wir mal mit der Schule einen Ausflug gemacht haben,zu einen Bach ich hatte Schuhe an, die waren mir  viel zu klein,ich dachte meine Füsse frieren mir ab, das tat so irre weh.und ich hab so fürchterlich gefroren  wie in meinen  ganzen Leben nie wieder.Na ja da war ja auch damals auch, noch ein ganz grosses  übel die Toilette war im Freien,auf dem Zimmer gab s Eimer die wurden dann Morgens gelehrt.Das erste richtige Bad hatten wir erst, da war ich schon 13 mit  einen Wasser Bouler,den musste man früher anheizen,aber immerhin das war schon was, und die Toilette was auch drinnen.Aber Heizung gab s bei uns noch nicht. Zu Weihnachten hat man dann im Wohnzimmer für zwei oder drei Tage mitgeheizt;aber auch mit Holz oder Kohle.Ja so war das früher auf den Land ,natürlich gab s auch Leute die es besser hatten,aber das waren Ausnahmen.Ja früher durfte man nicht zimperlich sein.Aber ich weiss als Kind war ich viel krank hatte fast immer Halsschmerzen.Aber zum Glück gib s ja heute Kleidung die schön warm ist.Aber trotzdem mag ich den kalten Winter nicht. Aber ich habe ja auch ein Hobby schreibe Gedichte, und kleine Geschichten, und dann liebe ich diese gif Bilder die sich so bewegen,die finde ich einfach super,und die müssen unbedingt in meinen Blog mit hinein. Und da habe ich ja auch noch meine Blog Freunde  mit denen ich schreibe also, ist der Winter auch gerettet. G.B.

6 Antworten

  1. danke fiede ich auch Gislinde

    November5,2011 um 17:10

  2. oder du es will oder nicht
    winter kommt bestimmt
    aber du hat ein hobby welche drinnen bei der camin gemacht werden kan
    ein schone abend

    November5,2011 um 17:20

    • Ja das ist war ist ein schönes hobby wünsche dir noch einen schöne Abend Grüsse dich lieb

      November5,2011 um 17:55

  3. Lliebe Gislinde!
    Eine wirklich traurige Geschichte, die Du da erlebt hast, aber trotzdem kann der WInter schön sein. (Denke mal an die viele Gartenarbeit, die im Winter ruht, und im Frühjahr hat dann wieder jeder mehr Elan draussen was zu tun.
    Liebe Grüsse und noch einen tollen morgigen Sonntag wünscht Dir
    Lydia

    November5,2011 um 19:42

  4. Nun, ich mag den Winter, auch wenn ich einige Deiner Erinnerungen teile.
    Der Winter gehört zur Natur wie alle Jahreszeiten und jede hat ihre Vor-und Nachteile.
    Ich liebe den Schnee…

    LG

    Maccabros

    November6,2011 um 09:36

    • Danke ja jeden das Seine ich weiss das, der Winter muss sein,aber ich mag ihn trotzdem nicht.Wünsche dir einen schönen Nachmittagsgruss Gislinde

      November6,2011 um 12:20