https://zitroneblog.wordpress.com

An der Natur


Früher auf dem Land,ach war das schön man konnte in freier Natur auf die Toilette gehen,damals  gab s noch nicht ein Klo im Haus,du musstest bei Wind und Wetter raus.Auch in der Nacht das kam mal vor,musstest du dich tasten vor aufs Klo.Und weiches Papier das gab s auch noch nicht.Zeitungspapier,in kleine Stücke gerissen sonst war da nichts.War auch dein Popo dann  mal wund das machte nichts, Mutter sagte?Das ist gesund.Ja das waren noch Zeiten,wo es noch den Plumpsklo gab. G.B.  

29 Antworten

  1. Rebecca Antolini Pif

    Ich bin noch mit einem Plumpsklo aufgewachsen, und auch mein erster mann hatte noch ein Plumpsklo.. auf dem land war alles viel einfacher und schoener… ich wuensche dir einen schoenen Tag… Pif

    November13,2012 um 15:15

    • Ich ja auch noch Rebecca aber im Winder war es schon sehr Kalt man hat sich alles angefroren,ist heute schon besser Gruss..

      November13,2012 um 15:31

  2. Liebe Gislinde,
    den „Like“Button habe ich gedrückt, nicht, weil mir die damaligen Zustände gefallen, sondern weil Dein foto mit der Sicht von Innen nach Außen so gut gefällt!!!
    Schönen Tag noch
    moni

    November13,2012 um 15:15

    • Danke dir liebe moni ja das war schon früher eine Zeit, und was war das im Winder kalt.Gruss von mir Gislinde

      November13,2012 um 15:28

  3. ღDreams☆of☆Shadowღ

    hehe das warn noch zeiten an der frischen luft,hehe besonders im Winter 😉

    November13,2012 um 15:31

    • Ja du sagst es, da frohr einen alles ein es war sehr Kald. Gruss

      November13,2012 um 16:02

  4. Oh ja, Omi hatte auch noch so ein Klo 😀

    LG Mathilda ♥

    November13,2012 um 15:43

    • Ja da kennst du das ja auch,schönen Nachmittag Gruss Gislinde.

      November13,2012 um 16:03

  5. Wie nett und die kleinen Häuschen haben schon ihren Charme, wenn man sie nicht ständig benutzen muss. 😉
    Ganz vereinzelt findet man sie auch noch.
    Ich wünsche dir einen ganz schönen Tag
    Ute

    November13,2012 um 15:51

    • Ja früher musste man das da blieb einen nichts anderes übrig Gruss liebe Ute

      November13,2012 um 15:59

  6. Wir hatten auch noch eins zu Hause im Stall bei Enten und Schweine. 🙂

    November13,2012 um 18:05

    • Da ist es heute doch viel besser oder?Lieber Gruss und schönen Abend Gislinde.

      November13,2012 um 19:30

  7. Ah ! Lorsque j’étais toute petite … oui, nous avions aussi cela … vive le progrès hein !
    Douce soirée Gislinde, bisous.

    November13,2012 um 19:22

    • Danke liebe Freundin Gruss von mir Gislinde

      November13,2012 um 19:31

  8. Liebe Gislinde!
    Eine schöne Erinnerung schriebst Du heute. (Oder eine Ehrung an das Plumsklo)´
    Viele Grüsse sendet Dir
    Lydia

    November13,2012 um 19:43

    • Danke liebe Lydia schönen Abend dir noch Gruss Gislinde.

      November13,2012 um 20:08

  9. Das war ganz sicher nicht einfach damals, liebe Gislinde. Ich kenn es nur aus Erzählungen von meiner Mutter ..

    Liebe Abendgrüße an dich,
    Ocean

    November13,2012 um 20:22

    • Ja das war es nicht aber damals kannte man es ja nicht anders,aber war im Winder schon sehr Kalt.Lieber Gruss und eine gute Nacht Gislinde.

      November13,2012 um 22:08

  10. Ich erinnere mich zurück in jenen Tagen Gislinde die Außentoilette … brrrrrr kalt. Ich wünsche Ihnen einen guten Tag .. Sue xxxx

    November13,2012 um 21:01

    • Danke liebe Sue im Winder war es schlimm aber ich Lebe ja noch.Gruss und Freundschaft und eine gute Nacht Gislinde

      November13,2012 um 22:20

  11. Draußen hießen die “ Donnerbalken “ Hygenisch eine Katastrophe. Bei der Bundeswehr mußten wir bei Übungen auch im Wald auf den Dingern. Anschließend wurde mit Schnee gewaschen. Gut das die Zeiten vorbei sind. Dir noch einen schönen Abend. L.G. Ludger

    November13,2012 um 23:07

    • Danke Ludger es war in Winder sehr Kalt,Wünsche dir eine gute Nacht Gruss Gislinde

      November13,2012 um 23:49

  12. haha ja ich kenne noch diese bei familien in norden von land wo der tonne abgeholt werde
    ist ja nicht so lange her weil ich bin noch jung hihi

    November13,2012 um 23:20

  13. guten morgen Giselinde
    ja so lernt mann noch was hhii
    wunschen ihnen einige schone tagen zu
    tschuss

    November14,2012 um 10:22

    • Wünsche ich dir auch Gruss…

      November14,2012 um 10:26

  14. [̲̅[̲̅♥̲̲̅̅ ̲̲̅̅ ̲̲̅̅h̲̲̅̅a̲̲̅̅p̲̲̅̅p̲̲̅̅y̲̲̅̅ ̲̲̅̅t̲̲̅̅i̲̲̅̅m̲̲̅̅e̲̲̅̅ ̲̲̅̅ ̲̲̅̅♥̲̅]ḲЇϟ$ℰ$ ÅℕÐ ĦṲḠϟ❤

    November14,2012 um 14:17

    • Danke dir Lieb Gislinde.

      November14,2012 um 14:19

  15. Je crois que tous ceux de l’ancienne génération ont connu ceci.
    Bisous

    November14,2012 um 19:12

  16. Hallöchen Gislinde!
    Ja das war einmal,
    da und dort, trifft man es noch….., kann mich noch erinnern beim Seitenfensterl da guckten die Hühner und Gänse rei…, war das eine Zeit in den Ferien, bei meiner GRoßmutter….! Ist schon sooooo lange her!

    Ein Versechen noch!

    Das sich die Menschen weniger zanken!
    denn das wer doch gleich doppelt so schön,
    und ich komm wieder mal vorbei, auf ein „Wiedersehn“
    Wunderschöne Wochend‘ Grüsse schick ich dir,
    herzlichst ***Franz***

    November16,2012 um 12:01